Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Zurück zur Artikelübersicht

Möbel nach Mass: Individuelles Design und höchste Qualität für das besondere Wohnen

Zuhause ist der Ort, an dem wir uns erholen. Im gemütlichen Wohnzimmer, in der funktionalen Küche und in der Wellness-Oase Bad erfüllen Einbauschränke, Korpusmöbel und Regale zahlreiche Aufgaben. Funktional soll die Einrichtung sein, schön natürlich auch, und alles muss zur Wohnungsgrösse und zum eigenen Geldbeutel passen. Möbel nach Mass werden allen Anforderungen gerecht. Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um die massgeschneiderte Inneneinrichtung haben wir uns für dich näher angesehen.

Wo gibt es Möbel nach Mass?

Natürlich kannst du dir Büromöbel oder die Fronten für deine Einbauküche beim Möbelhaus kaufen. Doch weder dein Geschmack noch die baulichen Gegebenheiten deiner Wohnung passen immer zum Standardmodell. Dein Fachmann für Möbel nach Mass ist der örtliche Schreiner. Die Meister in Sachen Holzbearbeitung wählen Holz in der gewünschten Qualität, fertigen Einzelstücke oder stellen aus vorgefertigten Teilen und dem geeigneten Korpusmöbel genau die Einrichtung zusammen, die du brauchst – effektiv, kreativ und individuell zugleich. Auch online gibt es inzwischen die Möglichkeit, Möbel nach Mass zu konfigurieren.

Massmöbel für besondere Umstände: Welche Möbelstücke passen in meine Wohnung?

Unter die Dachschräge passt ein schönes Bücherregal aus Eiche. In der freien Ecke im Kinderzimmer könntest du noch eine Kommode aufstellen, zum Lowbaord bräuchtest du noch ein optisch passendes Sideboard? Je nachdem, wie gross deine Räume sind, in welchem Stock, wie hoch die Decken angelegt sind, passen nicht alle vorgefertigten Möbel hinein. Eine harmonische Inneneinrichtung nutzt aber vorhandene Räume optimal aus: Gerade in kleinen Single-Wohnungen oder bei grossen Familien mit viel Lagerraum ist Kreativität statt Standard gefragt. Mit individuellen Lösungen nach Mass stellt sich nicht die Frage, welche Möbel für deine Wohnung geeignet sind. Stattdessen heisst die Frage: Wie muss das Möbel beschaffen sein, damit es ideal in meine Wohnung passt? Der Schreiner plant für dich passende Designermöbel, die vorhandene Bedingungen optimal ausnutzen und genau dein Stil sind.

Designermöbel für kreative Köpfe: Sie setze ich mit Massmöbeln eigene Ideen um?

Wie wir wohnen, sagt viel über unsere Persönlichkeit. Jeder hat eine Vorstellung davon, wie die perfekten Wohnzimmermöbel aussehen, welche Tische in der Küche am besten zu den Fronten passen, ob Beistelltische zur Sofalandschaft rustikal oder modern sein sollen. Manchmal findest du das perfekte Möbel im Möbelhaus – aber nicht immer. Vollholzmöbel für Naturfreunde, das Sideboard im Retro-Style oder die ganz eigene Idee nach einer Masszeichnung: Für besondere Wünsche sind Möbel nach Mass die beste Lösung.

Einzelstück gefragt – Wie bestelle ich besondere Möbel nach Mass?

Flexible Lösungen für kleine Räume, für Dachschrägen und für effektive Stauraumgestaltung bekommst du mit dem Möbel nach Mass. Manchmal brauchst du eine ganz ausgefallene Lösung, etwa ein Sideboard aus besonderen Materialien, oder ein Lowboard in einem ganz bestimmten Farbton fürs Kinderzimmer. Eigene Gestaltungsideen kannst du bei Massmöbeln zum Leitmotiv machen. Hier wird millimetergenau deine Vorstellung in Möbelkunst umgesetzt.

Korpusmöbel nach Mass: Wie führt Kreativität zum perfekten Möbelstück?

Kombinationen aus verschiedenen Bauteilen und zusammenpassenden Elementen gibt es auch bei Massmöbeln. In der Küche werden oft Korpusmöbel mit zusätzlichen Elementen zusammengestellt, um die perfekte Lösung hinzubekommen. Zu einem Korpusmöbel kannst du verschiedene Bauteile kombinieren. Im Einzelnen besteht der Korpus aus folgenden Teilen:

  • Seitenteile
  • oberer und unterer Boden
  • Rückwand
  • eventuell Füsse oder ein Sockel oder Gestell als Unterbau

Dazu kommen ergänzend die Mittelseitenteile, feste Zwischenböden und verschiedene Fronten. Die Kombinationsmöglichkeiten sind beim Korpusmöbel nach Mass ganz deinem Geschmack überlassen. Die Voraussetzungen deiner Küche, des Kinderzimmers oder des Dachbodens fliessen in die Berechnung der Masse für Korpusmöbel mit ein. Und wenn Veränderungen notwendig sind – es steht mehr oder weniger Platz zur Verfügung, Ansprüche an die Funktionalität ändern sich – lassen sich die Korpusmöbel mit ein wenig fachlicher Hilfe neu kombinieren. So stellst du dich mit dem handgefertigten Designermöbel flexibel auf immer neue Situationen in deinem Leben ein.

Kann ich die Materialien für das Möbelstück aus der Werkstätte selbst bestimmen?

Vollholzmöbel oder nicht? Kunststoff-Teile oder doch lieber Designermöbel aus Glas und Stahl? Bei den Eigenschaften scheiden sich die Geister. Wer sichergehen will, hat auch bei den Massmöbeln das Heft in der Hand. Ganz nach deinem Wunsch werden die Materialien für die Massmöbel ausgewählt und bestellt.

Wie leisten Schreiner höchste Qualität bei Lowboard, Sideboard und Co.?

Den Konsumenten werden nachhaltig hergestellte Produkte immer wichtiger. Am besten aus der Region soll es sein, möglichst umweltschonend produziert, lange haltbar und zu fairen Preisen. Die höchste Qualität stellen Schreinermeister schon bei der Auswahl ihrer Lieferanten sicher. Auch hier kannst du mitbestimmen. Du willst heimische Hölzer einer ganz bestimmten Art für dein Lowboard oder die Küchenfronten? Lass dich vom Fachmann beraten, und entscheide selbst, welche Qualitätsstufe das Baumaterial für deine Einrichtung haben soll.