Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Schreiner in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Schränke nach Mass lösen jedes Raumproblem

Schränke nach Mass lösen jedes Raumproblem

Wer ein Haus oder eine Wohnung hat, wo es ungewöhnlich geschnittene Räume gibt, kennt das Problem: Der tolle Schrank im Möbelhaus, der zu Hause so gut aussehen würde, ist ein paar Zentimeter zu hoch oder zu breit und kommt leider nicht in Frage. Wenn du deswegen auch schon einmal enttäuscht ein Möbelhaus verlassen hast, sind Schränke nach Mass eventuell genau das Richtige für dich. Brauchst du vielleicht einen massgefertigten Kleiderschrank, weil dein Schlafzimmer sehr klein ist oder du ein Ein-Zimmer-Apartment bewohnst? Oder hast du wenig Platz im Dachgeschoss und ein Dachschrägenschrank würde dein Problem lösen? Dann können dir Einbauschränke helfen.

Wer baut Möbel nach Mass?

Wenn du dir Schränke nach Mass wünschst, suchst du am besten nach einer Möbelschreinerei. Schreiner können auch auf andere Teilbereiche des Innenausbaus wie Fenster und Türen spezialisiert sein. Deswegen sind sie keine schlechteren Schreinereien, aber ein Schreiner, der sich auf die Herstellung und Montage von Möbeln spezialisiert hat, hat einfach mehr Erfahrung auf diesem Gebiet. Dazu kommt, dass es gerade für Schränke nach Mass eine Reihe von speziellen Beschlägen und Zubehörteilen gibt, die ein Montagetischler, der sich überwiegend mit Fenstern beschäftigt, möglicherweise nicht kennt.

Welche Möglichkeiten gibt es für Kleiderschränke?

Kleiderschränke sind gerade in beengten Räumen oft schwierig unterzubringen, weil sie immer eine Tiefe von etwa 60 Zentimetern haben. Das liegt schlicht daran, dass sie Kleiderbügel aufnehmen können sollen und diese eine Standardbreite haben. Will man Kleiderschränke so konstruieren, dass Kleidung auf Bügeln sich bequem quer einhängen lässt, führt daher kein Weg an dieser Tiefe vorbei. Um Kleiderschränke mit geringerer Tiefe komfortabel zu nutzen, sind Spezialanfertigungen nötig. Es gibt beispielsweise Kleiderstangen, auf die Bügel gehängt werden, die nicht quer im Schrank hängen, sondern sich beim Öffnen nach vorn ausziehen lassen. Damit ist es möglich, Kleiderschränke mit beliebiger Tiefe anzufertigen. Eine weitere Lösung sind Kleiderstangen, die schräge Vertiefungen haben, in denen die Bügel diagonal hängen. So reduziert sich der Platzbedarf in der Tiefe um einige Zentimeter und die Kleiderschränke sind wie gewohnt benutzbar.

Sind massgefertigte Möbel teuer?

Im Vergleich mit sehr günstigen Möbeln aus industrieller Massenproduktion können Schränke nach Mass tatsächlich teurer sein. Vergleicht man sie aber mit Produkten, die einen gewissen Qualitätsstandard haben, relativiert sich der Preisunterschied. Die Qualität ist bei individuell angefertigten Schränken nach Mass immer hochwertig, da es sich um sorgfältig angefertigte Einzelstücke aus professioneller Handarbeit handelt. Ein qualifizierter Schreiner wird dazu auch keine minderwertigen Materialien verwenden.

Wenn du überlegst, Einbaumöbel für dein eigenes Haus anfertigen zu lassen, solltest du auch in deine Überlegungen einbeziehen, dass langlebige Einbauten durchaus den Wert von Haus oder Wohnung steigern können. Im Fall eines Verkaufs könnte sich die Investition also durchaus wieder auszahlen.

Wann sind Schiebetüren sinnvoll?

Schiebetüren sind immer dann sinnvoll, wenn vor einem Schrank wenig Platz ist, sodass normale Drehtüren sich nicht komplett öffnen lassen oder in geöffnetem Zustand einen Durchgang versperren würden. Allerdings setzt der Einbau von Schiebetüren voraus, dass seitwärts genug Platz vorhanden ist, um die Tür zu verschieben. Ist das nicht der Fall, gibt es weitere sinnvolle Lösungen für Schranktüren:

  • Falttüren nehmen geöffnet nur halb so viel Raum in Anspruch.
  • Rolladentüren werden im Inneren des Schrankes aufgerollt.
  • Klapptüren für Oberschränke können mit unterschiedlichen Mechanismen arbeiten.

Welches Material eignet sich für Einbauschränke?

Einbaumöbel müssen nicht zwangsläufig aus massivem Holz sein. Wenn du dir deine Schränke nach Mass nicht in dunkler Eiche vorstellst, gibt es genügend Möglichkeiten, ausgesprochen moderne Oberflächen herzustellen. Natürlich wird ein Möbelschreiner für Türen und Korpus eines Schranks immer Möbelbauplatten verwenden, die aus mehreren verleimten Holzschichten bestehen. Diese Multiplexplatten gibt es aber mit verschiedenen Oberflächen. Sie können auch mit Kunststoff in unterschiedlichen Designs beschichtet sein. Ausserdem kannst du deine Schränke nach Mass auch in jeder Farbe selbst lackieren oder lackieren lassen.

Was müssen Mieter beachten?

Solltest du zur Miete wohnen, wirfst du besser einen Blick in deinen Mietvertrag, bevor du neue Einbauschränke in Auftrag gibst. Je nach Vertrag ist es nämlich möglich, dass du Einbauten wieder entfernen musst, wenn du einmal umziehst. Mit deinem Vermieter zu sprechen, bevor du Einbauten vornimmst, schadet in keinem Fall. Denn eventuell ist er ja sogar selbst daran interessiert. Wenn du mit Einbauschränken ein Raumproblem löst, das jeder andere Mieter auch wieder hätte, ist es nicht einmal unwahrscheinlich, dass deinem Vermieter die Idee zusagt.

Wie funktioniert ein Schrankbett?

Wenn du dir einen Schrank anfertigen lassen möchtest, in dem sich ein Bett versteckt, kann dir ein versierter Möbelschreiner verschiedene Lösungen vorschlagen. Grundsätzlich ist es überhaupt kein Problem, ein richtiges Bettgestell mit Lattenrost und Matratzen so zu bauen, dass du ständig darauf schlafen kannst. Tagsüber kannst du es hochkant oder quer ganz einfach in den Schrank klappen. Ein Tipp: Achte darauf, dass du noch zusätzlichen Stauraum benötigst, um Kissen und Decken tagsüber unterzubringen.

Der Schreinervergleich für die Schweiz. Finde die besten Schreiner in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Gartenhäuser selber bauen – eigentlich ganz einfach

Manchmal lässt ein Gartenbesitzer seinen Blick über das liebevoll gestaltete Grundstück schweifen und statt stolzer Freude stellt sich immer wieder Irritation ein – weil etwas stört. Dort steht der Rasenmäher, auf dem Weg liegt ein Kinderfahrrad und die Gartengeräte lehnen am Zaun. Ein Schuppen oder Gartenhaus ist die Lösung, um alles ordentlich unterzubringen. Das muss gar nicht unbedingt teuer werden, denn es ist nicht so schwierig, Gartenhäuser selber zu bauen. Wer Werkzeug und ein paar freundliche Helfer hat, kann sich diesen Wunsch mit Hilfe eines Bausatzhauses leicht erfüllen. Wie das geht, sagen wir dir hier.

Bett selber bauen: In sieben Schritten zum perfekten Schlafzimmermöbel

Kuschelweich, nicht zu klein, aber auch nicht zu sperrig: Das Bett ist der Mittelpunkt in jedem Schlafzimmer. Es soll zum eigenen Geschmack passen, gemütlich sein, den Raum nicht erdrücken, aber auch nicht zu wenig Fläche haben. Du kannst durch verschiedene Möbelhäuser laufen oder dein Doppelbett, ein Hochbett oder ein Einzelbett einfach selber bauen. Wir zeigen dir in sieben einfachen Schritten und mit tollen Tipps, wie du dein individuelles Bettgestell mit oder ohne Lattenrost zusammenbaust.

Bartisch – als Esstisch oder Stehtisch in der Küche machbar?

Der Bartisch ist eine Art Stehtisch. Immer dann, wenn in Küche, Essbereich oder Wohnzimmer nicht ausreichend Platz für einen niedrigen Tisch mit Stühlen ist, wird irgendwo ein Bartisch oder Bistrotisch aufgestellt. Anstelle von breiten Stühlen mit einer angenehmen Sitzfläche stehen Barhocker an diesem Tisch. So erreichst du im Sitzen die höhere Tischplatte recht angenehm. Aber der Bartisch hat noch weitere Vorteile: Als Stehtisch lässt er sich auch zum entspannten Arbeiten am Laptop nutzen und kann im Homeoffice Rückenschmerzen vorbeugen. Als Möbel ist das also gar keine so schlechte Idee. Was solltest du noch über den Bartisch wissen?

Sperrholz-Platten – ultimative Holzwerkstoffe für unterschiedlichste Anwendungen

Um ein geplantes Handwerksvorhaben gekonnt in die Tat umzusetzen, solltest du auf geeignete Basismaterialien wie Sperrholz-Platten nicht verzichten. Unter den Holzwerkstoffen sind die auch als Tischlerplatten bekannten Komponenten ein perfektes Fundament für Arbeiten im Bastel- und im professionellen Handwerkerbereich. Die Sperrholz-Platten sind jedoch nicht nur universell einsetzbar, sondern auch umweltfreundlich und zeichnen sich durch ein günstiges Verhältnis von Kosten und Leistung aus. Darüber hinaus gibt es eine Fülle weiterer positiver Aspekte, die eine Platte oder einen Zuschnitt aus Birkensperrholz so anwenderfreundlich machen. Auf unserem Anbieterportal halten wir viele nützliche Informationen für Interessenten bereit.

Holzbrunnenbau: Die wichtigsten Informationen rund um den Gartenbrunnen

Wenn du einen stilvollen und rustikalen Blickfang für die Gartengestaltung suchst, bietet sich ein Dekobrunnen aus Holz an. Der Zierbrunnen ist eine gute Alternative zum Steinbrunnen, da er einfach in der Herstellung ist und in seinem Design für klassisches Almhandwerk steht. Passend zu Haus und Garten hast du die Wahl zwischen verschiedenen Holzarten für Brunnensäule und Brunnentrog. Ein Holzbrunnen lässt sich äusserst flexibel aufstellen und ist mehr als ein Dekorationsobjekt, wenn er zum Beispiel als Viehtränke eingesetzt wird. Im Folgenden erfährst du, wie du einen Gartenbrunnen aus Holz in wenigen Schritten baust und worauf du dabei achten musst.

Was hat es mit CNC-Maschinen auf sich?

CNC-Maschinen gehören schon längst nicht mehr nur zu den Maschinenparks der Industrie. Insbesondere die Fräsmaschinen mit CNC-Ausstattung haben sich bereits in den Hobby- und Heimwerkerstudios etabliert. Diese Werkzeugmaschinen bieten viele Möglichkeiten, Halbzeuge aus den unterschiedlichsten Materialien zu bearbeiten. Für Interessenten, die sich auf Holz, Aluminium oder Stahl spezialisiert haben, ist eine solche Anschaffung als Bausatz lohnenswert. Die hoch komplizierte Technologie des CNC-Bearbeitens lässt jedoch viele Fragen offen, auf die an dieser Stelle hilfreiche Antworten und Tipps gegeben werden. Begeistert von CNC? Dann erfahre auf unserer Anbieterplattform Wissenswertes zum Thema.