Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Schreiner in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Treppe und Geländer sind zentrale Elemente in jedem Haus

Treppe und Geländer sind zentrale Elemente in jedem Haus

Eine offene Treppe mit Geländer ist gerade in Einfamilienhäusern optisch weitaus attraktiver als ein geschlossenes Treppenhaus mit Wänden an beiden Seiten der Treppe. Ein unauffälliges Treppengeländer lässt den Raum, in dem sich die Treppe befindet, sehr viel grösser wirken. Der Eingangsbereich kleinerer Häuser oder Wohnungen lässt sich mit einer dekorativen Treppe entscheidend beeinflussen. Doch eine Treppe sollte natürlich auch funktional sein und den Bedürfnissen ihrer Besitzer entsprechen. Zu einer jungen Familie mit Kindern passt eine Holztreppe mit solidem Geländer zum Rutschen vielleicht besser als ein edles Design-Modell aus Plexiglas und Edelstahl.

Wie gut sind Fertigtreppen?

Wenn du dir eine neue Treppe mitsamt Geländer aussuchen möchtest, ist es gut möglich, dass du eine vorgefertigte Treppe aus dem Baumarkt findest, die deinem Geschmack entspricht. Diese Modelle sind oft etwas günstiger als individuell angefertigte Treppen. Ein Fachhandwerker kann dir allerdings sehr viele wertvolle Tipps geben und hat eventuell Gestaltungsvorschläge, die du bei Fertigtreppen nicht findest. Ausserdem ist es von grossem Vorteil, wenn ein Profi Lieferung und Montage der neuen Treppe übernimmt.

Welches Material eignet sich für den Handlauf?

Ein Handlauf braucht eine strapazierfähige Oberfläche, die sich leicht reinigen lässt. In öffentlichen Bereichen, wo viele verschiedene Personen den Handlauf ständig berühren, sollte man nicht nur an sichtbare Fingerspuren denken. Je nach Publikumsfrequenz kann sogar eine regelmässige Desinfektion sinnvoll sein. Dann eignen sich matter Edelstahl oder Kunststoff am besten als Materialien für den Handlauf. In Privathaushalten muss ein Handlauf lediglich stabil sein und den Benutzern gefallen. Nur raues Material ist nicht zu empfehlen, weil sich Benutzer daran verletzen könnten.

Wozu passen Geländer aus Edelstahl?

Ein Treppengeländer aus Edelstahl passt zu fast allen Baustoffen und Treppentypen. Selbst eine filigrane Faltwerktreppe kann mit einem nahezu unsichtbaren Geländer aus Edelstahl sehr gut zur Geltung kommen. Seine typischen Vorzüge zeigt Edelstahl im Aussenbereich. Hier ist Edelstahl nicht nur ein eleganter Blickfang, sondern auch unbegrenzt beständig gegen alle Witterungseinflüsse. Da Edelstahl rostfrei ist, benötigt das solide Material keinen Anstrich und keine Pflege, um Aussentreppen dauerhaft sicher abzuschliessen. Wenn du ein Geländer aus Edelstahl regelmässig reinigst, sieht es immer hervorragend aus.

Welche Vorschriften gibt es zu Treppengeländern?

In der Schweiz legt die SIA-Norm Nr. 358 fest, dass eine Absturzsicherung vorhanden sein muss, wenn der Abstand zwischen der Treppe oder dem Podest und dem Boden darunter mehr als einen Meter beträgt. Die verlangte Absturzsicherung kann ein Geländer oder eine Brüstung sein. Natürlich sehen viele Treppen ohne Geländer besonders spektakulär aus. Gerade sehr moderne Treppen, deren Trittstufen ohne Setzstufen auf einer Seite in einer Wand eingelassen sind, gewinnen optisch nicht unbedingt durch ein Geländer. Das bringt einige Besitzer solcher Treppen auf die riskante Idee, das Geländer nach der Abnahme des Innenausbaus durch die Baubehörde wieder zu entfernen. Wenn du das tust, kannst du dich in erhebliche Schwierigkeiten bringen, falls es auf dieser Treppe zu einem Unfall kommt.

Wie beurteilt das Baurecht einzelne Stufen?

Einzelne Stufen oder kleine Podeste benötigen nicht zwingend ein Geländer. Die entscheidende Höhe von einem Meter entspricht etwa drei Stufen. Wenn das deinem persönlichen Sicherheitsempfinden zuwiderläuft, hindert dich natürlich niemand daran, ein Geländer anbringen zu lassen. Bei Freitreppen kann es vorkommen, dass es unmöglich ist, Geländer an den Seiten zu montieren. In diesen Fällen ist es üblich, unauffällige Geländer (meist aus Metall) in der Mitte der Treppe anzubringen.

Wie lange hält eine Treppe mit Geländer aus Holz?

Holztreppen halten erstaunlich lange. Um mehrere Jahrzehnte zu überdauern, muss eine Treppe noch nicht einmal aus Eiche gebaut worden sein. Die meisten Holztreppen überleben ihre Erbauer deutlich. Damit eine Holztreppe ihren Besitzern lange Freude macht, ist ab und an ein wenig Pflege und Wartung nötig. Holz kann sich gelegentlich ein wenig ausdehnen oder zusammenziehen und so an den Rändern einzelner Elemente für Bewegung sorgen. Die Architektur einer guten Treppe mit Geländer berücksichtigt das von Anfang an und sorgt dafür, dass an diesen Kanten ein wenig Spielraum vorhanden ist. Ausserdem sollten Schrauben und andere Befestigungselemente gelegentlich kontrolliert und gegebenenfalls nachgezogen werden. Wenn du dann noch regelmässig für die nötige Pflege mit Holzschutzmitteln, Lack oder Holzöl sorgst, kannst du sicher sein, dass eine Treppe mit Geländer aus Holz dir keine Probleme bereitet.

Was ist bei der Planung von Treppe und Geländer zu beachten?

Die Planung einer Treppe kann sehr unterschiedlich ablaufen. Wird eine Treppe nachträglich eingebaut – etwa anlässlich eines Dachgeschossausbaus –, stehen viele Details schon fest und die Planung wird sich darauf beschränken, die richtige Treppe für die örtlichen Gegebenheiten zu finden. Bei einem Neubau dagegen ist noch alles offen und kann entsprechend den Wünschen der Hausbewohner gestaltet werden. Bedenken solltest du vor deiner Entscheidung folgende Punkte:

  • Welche Länge und Breite soll die Treppe haben?
  • Passen Treppe und Geländer zu Möbeln und Bodenbelägen im Sichtbereich?
  • Muss die Treppe kindersicher sein?

Der Schreinervergleich für die Schweiz. Finde die besten Schreiner in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Holzbank mit Gravur – einzigartiges und persönliches Geschenk für ganz besondere Anlässe

Wenn du auf der Suche nach einem besonders kreativen und einfallsreichen Geburtstagsgeschenk oder Hochzeitsgeschenk bist, ist eine Holzbank mit Gravur eine wunderbare Möglichkeit, deinem Wunsch Ausdruck zu verleihen. Mit diesem Geschenk machst du nicht nur viel Freude, sondern es überdauert auch viele Jahre und wird die Herzen der Beschenkten sicherlich sehr erwärmen. Gerade bei besonderen Feierlichkeiten wie Hochzeiten oder runden Geburtstagen sollte auch dein Geschenk etwas ganz Besonderes sein. Solch eine Gartenbank mit persönlicher Gravur ist ein absoluter Hingucker vor jedem Haus und sie ist ausserdem noch sehr praktisch. Die wichtigsten Fragen rund um das Thema beantworten wir hier.

Bett mit Schubladen – ganz unauffällig sehr viel mehr Stauraum generieren

In nahezu jedem Haushalt gibt es einen Schlafraum oder auch ein Kinderzimmer, in dem ein bisschen Platz fehlt, um alles darin unterzubringen, was dorthin gehört. Vielleicht sind es die Winterpullover oder auch Spielsachen, die sich nicht mehr in den vorhandenen Schränken verstauen lassen. Wenn dann der Raum nicht ausreicht, um einen weiteren Schrank aufzustellen, liegt der Gedanke nahe, den ungenutzten Platz im Bettkasten verfügbar zu machen. Am besten gelingt das, wenn ein Bett mit Schubladen ausgestattet ist. Die Handhabung der Schubkästen wesentlich komfortabler als andere Möglichkeiten, Dinge unter dem Bett zu deponieren. Alles zum Thema gibt es hier.

Eckbank – praktisch und elegant für drinnen und draussen

Mit einer Eckbank schaffst du dir draussen wie drinnen eine elegante, bequeme und vielseitige Sitzgelegenheit. Die Sitzbank lässt sich mit relativ wenig Aufwand für den Wintergarten, die Küche, das Esszimmer, das Schlafzimmer oder das Wohnzimmer erstellen. Besonders die Modelle aus Massivholz zeichnen sich durch eine natürliche und wohnliche Optik aus. Eine Eckbank nutzt die vorhandenen Platzverhältnisse optimal aus und harmoniert mit den verschiedensten Möbeln und Einrichtungsstilen. Die Produkte bieten darüber hinaus einen bequemen Sitzkomfort. Im Folgenden erfährst du mehr über die Eigenschaften und Vorteile moderner Eckbänke.

Bilderrahmen nach Mass geben deinen schönsten Erinnerungen Halt, Stil und Ausdruck

Kennst du das? Du hast ein wunderschönes Foto im Urlaub gemacht und es zeigt vielleicht noch die liebsten Menschen in deinem Leben. Wenn du es bei dir zu Hause an die Wand hängst, erfreust du dich jeden Tag daran. Jedes Mal wenn dein Blick das Bild streift, erinnerst du dich an den magischen Moment. Damit dein Lieblingsfoto noch eindrucksvoller präsentiert wird, bietet es sich an, das Bild professionell einrahmen zu lassen. Ein Spezialist auf diesem Gebiet informiert dich optimal über die verschiedenen Optionen und stimmt sie auch farblich auf deine Bedürfnisse ab. Hier erfährst du Hilfreiches zum Thema.

Möbelschreiner sind zur Stelle, wenn es um die Inneneinrichtung geht

Das Schweizer Handwerk unterscheidet Schreiner in vier verschiedene Fachrichtungen: Möbel- und Innenausbau, Bau und Fenster, Wagner sowie Skibau. Wenn du einen Profi suchst, der dir bei der Einrichtung deines Hauses mit der Anfertigung oder dem Aufbau von Möbeln behilflich ist, suchst du am besten nach einem Möbelschreiner. Einige von ihnen werden gelegentlich auch Bankschreiner genannt, weil sie die Möbel für ihre Kunden überwiegend an der eigenen Werkbank herstellen. Der Begriff dient der Abgrenzung zu den Montageschreinern, die immer „auf Montage“ sind – also auf Baustellen arbeiten, weil sie dort Möbel ein- und zusammenbauen. Die meisten Möbelschreinereien bieten jedoch beides an.

Landhausküchen: Zeitlos wohnen und essen wie auf dem Lande

Zu Hause ist da, wo du dich wohlfühlst. Für jeden Raum gilt das, aber besonders für die Küche. Sie ist oft Zentrum der Wohnung, wo sich Freunde und Familienmitglieder zusammensetzen. Der Landhausstil mit seinen warmen Farben und der freundlichen Atmosphäre passt perfekt ins Bild: In dieser Küche sitzen alle fröhlich rund um den Tisch. Möbel und Ausstattung aus natürlichen Materialien, dazu moderne Küchentechnik und angenehm strahlende Leuchten: Gemütlichkeit ist das A und O in der Landhausküche. Wir haben die wichtigsten Fragen rund um die ländliche Kücheneinrichtung zusammengestellt.