Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

>
Ratgeber-Übersicht
>
Den richtigen Küchenbauer finden? Darauf kommt es an

Den richtigen Küchenbauer finden? Darauf kommt es an

Der Küchenbauer ist ein wichtiger Ansprechpartner, wenn es um eine neue Küche geht. Er arbeitet eng mit dem Küchenplaner zusammen, denn er ist der Fachmann, der die Planung umsetzt. Einen Küchenbauer findest du meist in einer Schreinerei, die sich auch auf den Bau von Küchenmöbeln spezialisiert hat. Manche Handwerker sind ausschliesslich im Küchenbau tätig, doch für dich als Kunde spielt das keine Rolle. Ein Küchenbauer hilft dir, den Traum von deiner Wunschküche zum Leben zu erwecken und begleitet dich von der Planung des ersten Entwurfs bis zum Anschluss der Elektrogeräte.

Was macht ein Küchenbauer?

Ein Küchenbauer übernimmt den Bau der Küchenmöbel und damit den Innenausbau einer Küche. Bei diesem Innenausbau kann es sich um den Bau einer neuen Küche handeln, es kann aber auch um eine umfassende Modernisierung und Renovation der Küche gehen. Der Küchenbauer ist also der Baumeister, der sich um alle Aufgaben kümmert, die nach der Küchenplanung anstehen. Zu seinen Aufgaben gehört Folgendes:

  • die Montage von Türen, Böden und Deckenbekleidungen
  • der Einbau von Dämmungen
  • die Wahl der passenden Materialien für den Küchenbau
  • die Berücksichtigung von Heizung und Fenster beim Möbelbau

Der Küchenbauer führt häufig nicht alle Arbeiten selbst aus, doch er koordiniert den zeitlichen Ablauf, damit Elektriker, Gipser und Co. ihre Arbeiten zum richtigen Zeitpunkt ausführen.

Wie unterscheiden sich Küchenplaner und Küchenbauer?

Küchenplaner und Küchenbauer arbeiten sehr eng zusammen. Der Küchenplaner erarbeitet die Planung der Küche und erstellt dazu diverse Baupläne. Der Küchenbauer ist der Handwerker, der die Planung der Küche umsetzt und die geplanten Möbel baut und einbaut. Häufig empfiehlt ein Planer einen Handwerksbetrieb oder eine Schreinerei, mit dem er gute Erfahrungen gemacht hat und auf den er sich verlassen kann.

Warum sollte ich den Innenausbau einem Fachmann überlassen?

Bei einer Küchenplanung und dem anschliessenden Ausbau sind viele Fragen zu klären und Details zu berücksichtigen. Typische Aufgaben sind:

  • genau Mass zu nehmen für alle Möbel
  • die richtigen Materialien für die Dämmung auszuwählen
  • die Küchenmöbel fachgerecht einzubauen
  • die Elektrogeräte sicher anzuschliessen
  • Küchenrückwände zu montieren

Diese Aufgaben müssen in der richtigen Reihenfolge durchgeführt werden. Handwerkliches Geschick und Fachwissen sind unbedingt erforderlich. Deshalb sollte man den Umbau oder Ausbau einer Küche von einem Experten vornehmen lassen.

Wo finde ich den besten Küchenbauer?

Zum einen kannst du deinen Küchenplaner nach einem erfahrenen Fachmann für den Innenausbau fragen. Zum anderen recherchierst du im Internet, ob es in deiner Nähe einen guten Handwerksbetrieb für den Bau deiner Küche gibt. Du hast auch die Möglichkeit, im Freundes- und Bekanntenkreis nach Empfehlungen zu fragen, wenn du jemanden kennst, der gerade eine neue Küche bekommen hat.

Wie erkenne ich eine gute Schreinerei für Küchenmöbel?

Am besten lässt du dir von dem Handwerker deines Vertrauens Referenzen zeigen. Er hat sicher bereits mehrere Küchen gebaut und wird dir Fotos von den Ergebnissen präsentieren. Unter Umständen darfst du dir auch eine Musterküche in seinen Ausstellungsräumen ansehen. Sehr wichtig ist, dass die Schreinerei mit allen Fachbetrieben arbeitet, die rund um den Küchenausbau tätig werden. Angefangen beim Küchenplaner bis zum Glaser und den Elektriker sollte das Spektrum der Experten reichen, die die Schreinerei bei Bedarf für Planung und Bau deiner neuen Küche hinzuziehen kann. Nur wenn dieses Netzwerk besteht, kannst du sicher sein, dass der richtige Fachmann zum passenden Zeitpunkt auf deiner Baustelle ist und alle Arbeiten pünktlich ausführt.

Wie gehe ich den Küchenumbau an?

Ist deine Entscheidung für eine neue Küche gefallen, setzt du dich mit einem Küchenplaner in Verbindung. Vermutlich hast du schon einige Ideen, wie deine neue Küche aussehen soll. Du weisst, welche Elektrogeräte du dir wünschst und wie viele Schränkte du haben möchtest. Wahrscheinlich hast du auch spezielle Vorstellungen von der Farbe der Schränke und der Arbeitsplatte mit der Küchenrückwand. Der Küchenplaner verarbeitet deine Ideen zu einem fertigen Entwurf. Er bringt eigene Ideen ein und hat sicher den einen oder anderen guten Tipp für dich, wie deine neue Küche noch schöner wird. Danach schaltet er einen Küchenbauer ein. Mit ihm bespricht er die Planung deiner Küche und legt die genauen Termine für den Einbau fest. Der Küchenbauer kümmert sich dann auch darum, alle anderen Handwerker zu informieren und zu koordinieren, damit sie zum richtigen Zeitpunkt auf deiner Baustelle sind und alle benötigten Produkte mitbringen.

Wer installiert die technischen Geräte?

Der Einbau der Elektrogeräte muss von einem Fachmann durchgeführt werden. Ein Elektriker weiss, welche Dichtungen und welche technischen Produkte er benötigt, um Spülmaschine, Elektroherd, Kochfeld und Co. einzubauen. Hat er alle Geräte installiert, wird der Küchenbauer seine letzten Arbeiten übernehmen und Türen einstellen, Schränke justieren und den Einbau der Küchenmöbel fertigstellen. Damit ist deine neue Küche funktionsbereit und darf von dir eingeweiht werden.

Das könnte dich auch interessieren

Lärchenholz: robuste Produkte für Terrasse und Garten

Draussen in der Natur entspannen: Garten und Terrasse erweitern unser Zuhause um eine Oase im Grünen. Zwischen Sandkasten und Pergola, auf der Sonnenliege oder im Gemüsebeet erholen wir uns am Wochenende vom Alltag. Beliebtestes Material für Outdoor-Produkte ist Holz. Mit heimischem Lärchenholz holst du dir ein Baumaterial in deinen Garten, das unkompliziert, haltbar und robust ist. Erfahre mehr über die Qualität und die Möglichkeiten, die dir der elegante Nadelbaum bei der Gartengestaltung bietet.

Offener Kleiderschrank – Fragen und Antworten zum Thema

Ein offener Kleiderschrank ist die passende Lösung für alle, die auf einen klassischen Kleiderschrank verzichten möchten, Platz sparen wollen oder ihre Kleidungsstücke dekorativ und funktional zugleich in ihr Schlafzimmer integrieren möchten. Denkst du über einen offenen Kleiderschrank nach, beschäftigen dich jedoch mit grosser Wahrscheinlichkeit Fragen zum Thema: Wie werden offene Schränke eingerichtet? Welche Möbel oder Gegenstände benötigst du und wie wird dein offener Schrank zu ein rundum gelungenen

Fliegengittertüren: praktische Hilfe im Kampf gegen lästige Quälgeister

Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Die Fenster und Türen stehen offen. Licht und Sonne strömen ins Haus, leider auch die Insekten. Die nervigen Fliegen und die blutsaugenden Artgenossen machen einem das Leben schwer. Hier hilft nur ein Insektenschutz. Fliegengittertüren schützen das Haus oder die Wohnung vor diesen Plagegeistern. Zahlreiche Produkte werden im Baumarkt angeboten. Welche Sorte von Fliegengittertüren ist am besten geeignet? Wird für die Montage ein Handwerker benötigt oder kann ich die Montage selbst durchführen? All diese Fragen beantworten wir in unserem Artikel.

Landhausküchen: Zeitlos wohnen und essen wie auf dem Lande

Zu Hause ist da, wo du dich wohlfühlst. Für jeden Raum gilt das, aber besonders für die Küche. Sie ist oft Zentrum der Wohnung, wo sich Freunde und Familienmitglieder zusammensetzen. Der Landhausstil mit seinen warmen Farben und der freundlichen Atmosphäre passt perfekt ins Bild: In dieser Küche sitzen alle fröhlich rund um den Tisch. Möbel und Ausstattung aus natürlichen Materialien, dazu moderne Küchentechnik und angenehm strahlende Leuchten: Gemütlichkeit ist das A und O in der Landhausküche. Wir haben die wichtigsten Fragen rund um die ländliche Kücheneinrichtung zusammengestellt.

Holzbank mit Gravur – einzigartiges und persönliches Geschenk für ganz besondere Anlässe

Wenn du auf der Suche nach einem besonders kreativen und einfallsreichen Geburtstagsgeschenk oder Hochzeitsgeschenk bist, ist eine Holzbank mit Gravur eine wunderbare Möglichkeit, deinem Wunsch Ausdruck zu verleihen. Mit diesem Geschenk machst du nicht nur viel Freude, sondern es überdauert auch viele Jahre und wird die Herzen der Beschenkten sicherlich sehr erwärmen. Gerade bei besonderen Feierlichkeiten wie Hochzeiten oder runden Geburtstagen sollte auch dein Geschenk etwas ganz Besonderes sein. Solch eine Gartenbank mit persönlicher Gravur ist ein absoluter Hingucker vor jedem Haus und sie ist ausserdem noch sehr praktisch. Die wichtigsten Fragen rund um das Thema beantworten wir hier.

Vorgartenzaun Holz – alles zur eleganten Einrahmung des Wohnhauses

Den ersten Eindruck deines Hauses erhalten Besucher und Anwohner bereits durch den Vorgarten. Ist er gepflegt und mit einem passenden Zaun umrahmt, wirkt er sich äusserst positiv auf den Gesamteindruck aus. Ideal ist ein Vorgartenzaun passend zum Baustil des Wohnhauses. Die zahlreichen Produkte unterscheiden sich durch das verwendete Material. Es gibt Zäune aus Holz oder aus Kunststoff. Dabei ist ein Kunststoffzaun im Design kaum von einem Holzzaun zu unterscheiden. Durch einen Vorgartenzaun aus Holz erhältst du auch einen gewissen Sichtschutz. So beginnt deine Privatsphäre am Gartentor. In diesem Artikel beantworten wir dir die wichtigsten Fragen zum Thema.