Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Schreiner in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Möbelschreiner sind zur Stelle, wenn es um die Inneneinrichtung geht

Möbelschreiner sind zur Stelle, wenn es um die Inneneinrichtung geht

Das Schweizer Handwerk unterscheidet Schreiner in vier verschiedene Fachrichtungen: Möbel- und Innenausbau, Bau und Fenster, Wagner sowie Skibau. Wenn du einen Profi suchst, der dir bei der Einrichtung deines Hauses mit der Anfertigung oder dem Aufbau von Möbeln behilflich ist, suchst du am besten nach einem Möbelschreiner. Einige von ihnen werden gelegentlich auch Bankschreiner genannt, weil sie die Möbel für ihre Kunden überwiegend an der eigenen Werkbank herstellen. Der Begriff dient der Abgrenzung zu den Montageschreinern, die immer „auf Montage“ sind – also auf Baustellen arbeiten, weil sie dort Möbel ein- und zusammenbauen. Die meisten Möbelschreinereien bieten jedoch beides an.

Welche Handwerker arbeiten zusammen mit dem Schreiner am Innenausbau?

Wenn grössere Bauarbeiten durchgeführt werden, ist es häufig nötig, verschiedene Handwerker zu koordinieren. Eine Schreinerei kann nicht alle Arbeiten ausführen, die mit einer vollständigen Renovierung normalerweise verbunden sind. Für einige Aufgaben im Innenausbau sind andere Fachhandwerker notwendig:

  • Zimmermann
  • Trockenbauer
  • Parkett- und Bodenleger
  • Maler

Wie finde ich eine gute Schreinerei?

Wenn du eine Schreinerei suchst, schau dich bevorzugt in deiner Nähe um. Anfahrten von Handwerkern kosten Geld und belasten die Umwelt. Wenn du dich bei der Suche auf Firmen in deiner Umgebung konzentrierst, hat das ausserdem den Vorteil, dass du auf kurzem Weg ein Beratungsgespräch mit einem Verantwortlichen führen und dir so selbst ein Bild machen kannst. Ausserdem schadet es nicht, nach Referenzobjekten zu fragen, die du dir ansehen könntest, falls du eine grössere Arbeit zu vergeben hast. Auch dann ist es hilfreich, wenn du dazu keine weiten Wege in Kauf nehmen musst.

Wo sind Möbel nach Mass sinnvoll?

Massgefertigte Möbel sind immer dann eine gute Idee, wenn ein Raum so beschaffen ist, dass fertig gekaufte Möbelstücke nicht optimal hineinpassen. Das kann daran liegen, dass ein Raum sehr klein ist oder Winkel und Nischen hat, die mit Standardmöbeln nicht nutzbar sind.

Ein kleines Bad stellt oft besondere Anforderungen an die Einrichtung. Zu den geringen Abmessungen kommen häufig noch Schächte oder Rohrleitungen, die normalen Möbeln im Weg sind. In einem solchen Bad kann ein erfahrener Schreiner mit passgenau angefertigten Schränkchen, Blenden und passenden Verkleidungen beeindruckende Ergebnisse erzielen. Einbauschränke helfen auch, andere Räume mit besonderen Abmessungen optimal zu nutzen, zum Beispiel unter Treppen oder Dachschrägen.

Welche Möbelschreiner bauen Küchen?

Küchenbauer sind oft ausgebildete Schreiner, die sich auf den Bau und die Montage von Einbauküchen spezialisiert haben. Umgekehrt baut aber nicht jede Schreinerei ganze Küchen. Die Aufgabe eines Küchenstudios besteht überwiegend darin, industriell vorgefertigte Möbelelemente und Elektrogeräte zu liefern, die ein Monteur dann vor Ort auf- und einbaut. Ein Küchenmonteur muss daher nicht unbedingt ein gelernter Schreiner sein. Falls du dir eine individuell angefertigte Einbauküche aus massivem Holz wünschst, ist es aber ratsam, nach einer Schreinerei zu suchen, die sich schwerpunktmässig mit Küchen beschäftigt.

Was tut ein Designer im Innenausbau?

Wenn das Budget zweitrangig ist, kann es besser sein, sich einen Designer oder Innenarchitekten zu Hilfe zu holen, um die Inneneinrichtung zu entwerfen und zu planen. Vielleicht renovierst du gerade dein Chalet und wünschst dir eine wirklich exklusive Ausstattung. Dann wird dir ein Designer, der das ganze Interieur entwirft, interessante Vorschläge machen können. Diese Pläne setzt letztlich aber auch ein Schreiner in die Tat um. Einfache Entwürfe für Schränke, Tische oder Einbaumöbel nach Mass kann auch jeder versierte Möbelschreiner anfertigen.

Welche Ausbildung braucht ein Möbelschreiner?

Die Ausbildung von Schreinern dauert in der Schweiz vier Jahre und umfasst einen betrieblichen Praxisteil sowie Unterricht in einer Berufsfachschule. Die Schreinerlehre endet mit dem Erwerb des „Eidgenössischen Fähigkeitszeugnisses“. Absolventen dürften sich dann „Schreiner/in EFZ“ nennen. Ob ein Schreiner die weiterführende Ausbildung als Meister absolviert und die Diplomprüfung bestanden hat, kannst du am leichtesten daran erkennen, dass er Mitglied im Berufsverband VSSM ist. Hinter dieser Abkürzung verbirgt sich der Verband der Schweizerischen Schreinermeister und Möbelfabrikanten.

Welche Aufgaben haben Möbelschreiner?

Die Anfertigung von Einbaumöbeln für Küche und Bad ist nur eine von vielen Arbeiten, die Möbelschreinereien täglich übernehmen. Wenn du dir ein Bett nach deinen Wünschen bauen lassen möchtest, bist du bei den Fachhandwerkern ebenfalls an der richtigen Adresse. Auch einen Esstisch in Übergrösse, an dem 20 Gäste Platz finden, kannst du dir einfach bauen lassen. Zum Berufsbild gehören ausserdem alle Reparaturen, die an Möbeln notwendig werden können. Wenn du jemanden brauchst, der dir ein kaputtes Scharnier an einer Schranktür auswechselt oder in die Jahre gekommene Schubladen neu verleimt, wird dir ein Möbelschreiner helfen. Einige Betriebe haben sich auch auf spezielle Teilbereiche des Innenausbaus spezialisiert, beispielsweise Decken- und Wandverkleidungen, die sie anfertigen und reparieren.

Der Schreinervergleich für die Schweiz. Finde die besten Schreiner in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Humidore – alles zum Muss für Zigarrenliebhaber

Liebhaber von Zigarren schätzen Humidore und würden wohl kaum ohne das praktische Behältnis auskommen wollen. Doch was ist ein Humidor und worauf sollten Einsteiger und Fortgeschrittene unter den Tabakfreunden bei seiner Anschaffung achten? Alles Wissenswerte rund um das Thema Humidore und ihre richtige Verwendung findest du in unserem informativen Artikel.

Schreiben, Ablage, Stauraum – Eckschreibtische bieten Platz auf engstem Raum

Mit dem Schuleintritt bekommen Kinder ihren ersten Schreibtisch – niedrig soll er sein, kindgerecht, höhenverstellbar. Und er muss ins Kinderzimmer passen. Neben einer Tischplatte, auf der die Hausaufgaben gemacht werden, braucht der Schreibtisch Schubladen zur Aufbewahrung der verschiedenen Utensilien. Mit dem passenden Sessel oder Hocker wird aus dem Kinderzimmer schnell ein Studierzimmer. Aber Eckschreibtische sind natürlich nicht nur für Schulanfänger und Kinder interessant. Sie ermöglichen es auch, in einem Esszimmer in der Ecke ein kleines Büro einzurichten, sodass du zu Hause arbeiten kannst. Was genau sind Eckschreibtische?

Fugenloser Bodenbelag: glatt, ohne Spalten und Übergänge, dafür individuell – so modern und vielseitig sind fugenlose Böden

Eine gleichmässige, glatte Fläche, die sich ohne Ritzen durch einen Raum zieht – das ist ein fugenloser Bodenbelag. Früher gab es ihn fast nur im Industriebereich, etwa in Spitälern, Fabriken und Supermärkten. Heute tritt der Giess- oder Spachtelboden seinen Siegeszug auch im privaten Bereich an. Seine positiven Eigenschaften bereichern die Architektur, selbst im Garten spielt er seine Stärken aus. Er ist rutschfest, hitzebeständig und strapazierbar. Fugenloser Bodenbelag macht sich gut in Küche, Bad und Wohnzimmer. Unzählige Materialien und Marken tummeln sich mittlerweile auf dem Markt. Wir zeigen, wie vielseitig und individuell fugenloser Bodenbelag ist und worauf du achten musst.

Esstische aus Holz: Eigenschaften und Vorteile

Die Welt der Esstische ist gross. In Häusern und Wohnungen sind Tische jeder Art zu finden, mit Kunststoffbeschichtung, weil sich die Oberfläche leicht reinigen lässt, mit Glasplatte, weil es modern ist, mit furnierter Platte, weil solche Tische günstig oder antik sind, und natürlich aus Massivholz. Alle diese Materialien haben ihre Vor- und Nachteile. Esstische aus Holz erfreuen sich besonderer Beliebtheit, weil sie so robust sind und sich in jede Einrichtung integrieren lassen.

Dielenleger: Welche Aufgaben erfüllt er?

Das Wohndesign im eigenen Haus durch den passenden Parkettboden aufwerten: Dafür bieten Dielenleger ihre Dienstleistungen an. Obwohl du heutzutage Fertigparkett auch in Eigenregie verlegen kannst, ist die Wahl eines Fachmanns oft eine sinnvolle Wahl, um Fehler zu vermeiden und ein sauberes Ergebnis zu erhalten. Im folgenden Beitrag liest du, was die Aufgaben eines Dielenlegers sind, was es für dich bei der Arbeit mit einem Holzboden zu beachten gibt und welche Herausforderungen die Dielenarbeiten bereithalten.

Konstruktionsholz: unverzichtbar im Baugewerbe und für Heimwerker

Produkte wie kernige Bauhölzer gehören zum Bauschnittholz, das zusätzlich veredelt wird. Ob für den Neubau oder den Umbau: Ohne qualitativ hochwertiges Konstruktionsholz ist kein Plan realisierbar. Das Konstruktionsholz stellt die Voraussetzung für das Errichten von Häusern, den Innenausbau oder Anbauten dar. Aus diesem Grund werden hohe Ansprüche an die Qualität gestellt. Nicht jede Art von Gehölz ist für die Verarbeitung zu Bauholz geeignet. Das Konstruktionsvollholz, das es im Baumarkt oder in zahlreichen Schreinereien zu kaufen gibt, hat alle Eigenschaften, die für die Praxis notwendig sind.