Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Schreiner in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Schreiben, Ablage, Stauraum – Eckschreibtische bieten Platz auf engstem Raum

Schreiben, Ablage, Stauraum – Eckschreibtische bieten Platz auf engstem Raum

Mit dem Schuleintritt bekommen Kinder ihren ersten Schreibtisch – niedrig soll er sein, kindgerecht, höhenverstellbar. Und er muss ins Kinderzimmer passen. Neben einer Tischplatte, auf der die Hausaufgaben gemacht werden, braucht der Schreibtisch Schubladen zur Aufbewahrung der verschiedenen Utensilien. Mit dem passenden Sessel oder Hocker wird aus dem Kinderzimmer schnell ein Studierzimmer. Aber Eckschreibtische sind natürlich nicht nur für Schulanfänger und Kinder interessant. Sie ermöglichen es auch, in einem Esszimmer in der Ecke ein kleines Büro einzurichten, sodass du zu Hause arbeiten kannst. Was genau sind Eckschreibtische?

Wo gibt es Eckschreibtische aus Eiche für das Wohnzimmer?

Sofa und Sessel tragen einheitliche Bezüge, die Kissen passen optisch dazu, die Bücherwand aus Eiche gibt dem Raum einen edlen Touch. Wenn dann der Eckschreibtisch im Wohnzimmer stehen soll, muss er natürlich zur Einrichtung passen. Wohnen und arbeiten in einem einzigen Raum wollen inzwischen immer mehr Menschen. Eckschreibtische aus Holz fügen sich optisch gut in die Wohnräume ein – die entsprechenden Produkte sind im Fachhandel für Möbel erhältlich.

Wie viele Schubladen haben Eckschreibtische?

Nicht alle Eckschreibtische haben überhaupt Schubladen. Wie jeder andere Schreibtisch auch kommen viele Eckschreibtische ohne diesen zusätzlichen Stauraum aus. Solltest du unbedingt Platz für Kleinkram und andere Artikel unter dem Schreibtisch benötigen, kannst du jederzeit einen passenden Rollcontainer unter den Schreibtisch stellen. Der Rollcontainer nimmt in etwa so viel Platz ein wie die Schubladen das auch tun würden. Er hat aber den Vorteil, dass er bei Bedarf woanders Platz findet.

Wo stellt man Möbel wie Eckschreibtische auf?

Im Wohnzimmer, im Schlafzimmer oder im Flur? Wo würdest du gerne arbeiten? Tatsächlich ist das individuell sehr verschieden. Manche Menschen brauchen die Geselligkeit im Wohnzimmer, wo die Familie hin und wieder vorbeischaut, der Fernseher läuft und die Stereoanlage steht. Andere mögen die Abgeschiedenheit in der Ecke im Flur. Und wieder andere Menschen leben ohnehin in einer Einzimmerwohnung. Der Eckschreibtisch gehört ganz selbstverständlich dazu und gibt dem Raum noch eine weitere Funktion als Arbeitszimmer. Das ist dann ein wenig wie im Kinderzimmer: Ein Raum wird durch die Möbel optisch in verschiedene Zonen eingeteilt, die jeweils ihren eigenen Zweck erfüllen. Hier noch einmal die Möglichkeiten:

  • Flur
  • Küche
  • Esszimmer
  • Wohnzimmer
  • Hobbykeller
  • Wintergarten
  • Schlafzimmer
  • Kinderzimmer

Aus welchem Material ausser Eiche sind Eckschreibtische?

Eckschreibtische können aus jedem beliebigen Holz gefertigt werden. Es gibt die praktischen Schreibtische auch aus Metall, Kunststoff und Verbundmaterialien. Sogar aus Bambus können sie sein. Erlaubt ist, was gefällt. Und tatsächlich gibt es für jeden Wohnstil die passenden Artikel im Möbelhaus. Wenn dir Eckschreibtische aus Holz nicht gefallen, schau einfach mal beim Büro-Einrichter vorbei. Dort findest du bestimmt den ein oder anderen Schreibtisch, der nicht aus Eiche, sondern aus Metall und Glas ist – absolut elegant und modern!

Welche Grösse sollen Eckschreibtische für Kinder haben?

Natürlich können Eckschreibtische auch im Kinderzimmer integriert werden. Wichtig ist allerdings, dass dein Kind bequem und aufrecht sitzt, wenn es seine Schreibarbeiten erledigt. Das passende Zubehör hilft dabei: Wenn der Schreibtisch schon nicht höhenverstellbar ist, sollte es wenigstens der Schreibtischstuhl sein. Spezielle Produkte für Kinder fördern das rückengesunde Sitzen und sind ergonomisch. Das bedeutet, dass du die Höhe der Sitzfläche und der Armlehnen flexibel an die Grösse deines Kindes anpassen kannst. Eine bewegliche Rückenlehne fördert das dynamische Sitzen: Dein Kind kann beim Sitzen ein wenig wippen, was die Muskulatur stimuliert und Verkrampfen verhindert.

Wie genau sehen Eckschreibtische aus?

Das ist ganz unterschiedlich. Manche Eckschreibtische bestehen nur aus zwei Tischplatten, die über Eck auf sechs Füssen angebracht sind. Die Tischplatten können unterschiedlich hoch sein, sodass du einen höheren Bildschirm-Arbeitsplatz und einen niedrigeren Arbeitsplatz zum Schreiben zur Verfügung hast. Manche Eckschreibtische sind mit Schubladen ausgestattet oder haben Aufbauten für die Sortierung von Dokumenten und Akten oder Elektronik. Optional können Eckschreibtische aus kombinierten Computertischen mit separaten Tischplatten für Tastatur, Bildschirm, Maus, dem Rechner selbst unter dem Tisch sowie einer angrenzenden Platte für Schreibarbeiten mit integrierter Rinne für Stifte bestehen. Wie genau Eckschreibtische aussehen, hängt also nicht zuletzt davon ab, wo sie im Haushalt integriert sind. Wo wenig Platz ist, wird der Raum unter dem Eckschreibtisch idealerweise für Schubladen oder Regale genutzt. Ist mehr Platz, können Eckschreibtische auch eine recht grosse Tischplatte haben und neben Regalen stehen. Ob die Eckschreibtische wuchtig und seriös oder eher elegant und leicht wirken, hängt nicht nur von der Gestaltung ab, sondern auch vom Material und von der Farbe.

Welche Artikel gibt es passend zum Eckschreibtisch?

Zuerst einmal benötigst du natürlich eine Sitzgelegenheit. Ob du dich für einen Chefsessel, einen schlichten Stuhl, einen speziellen rückenfreundlichen Gesundheitsstuhl oder einen Sitzball entscheidest, hängt von deinen Präferenzen ab. Du solltest das Sitzmöbel so wählen, dass du die Schreibtischplatte angenehm erreichst, wenn deine Arme im Ellenbogen in einem Winkel von 90° gebeugt sind. Passend zum Eckschreibtisch werden meist noch Rollcontainer, Regale und Schreibtischaufbauten für die Ablage von Akten und Ordnern angeboten. Manche Möbelhersteller haben aber auch ganze Raumeinrichtungen (beispielsweise Kinder- oder Jugendzimmer) inklusive Eckschreibtisch im Programm. Dann wirkt der ganze Raum von der Einrichtung her stimmig und wie aus einem Guss.

Der Schreinervergleich für die Schweiz. Finde die besten Schreiner in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Arvenmöbel – aromatischer Duft für ein gesundes Wohnklima

Die Auswahl des Materials, aus dem die Möbel im Wohnbereich angefertigt sind, kann einen grossen Einfluss auf die Gesundheit haben. Während viele Materialien bestenfalls gar keinen Einfluss auf dein Wohlbefinden haben, können Möbel aus Arvenholz dazu beitragen, dass sich gesundheitliche Probleme bessern und ganz allgemein ein gesünderes Wohnklima in deinem Zuhause herrscht. Wissenschaftliche Studien belegen, dass der aromatische Duft von Arvenholz im Wohnbereich die Herzrate in Belastungssituationen absenkt. Sogar die Schlafqualität verbessert sich nachweislich durch den Einsatz der Arvenmöbel.

Eckschreibtisch für Kinder – die besonderen Bürotische

Wenn dein Kind in die Schule kommt, ist das ein Neuanfang. Aus dem Kinderzimmer wird langsam ein Lernzimmer, vielleicht weicht die Playmobil-Ritterburg jetzt einem richtigen Schreibtisch oder das Schaukelpferd darf einem Bücherregal Platz machen. Moment, Schreibtisch? Welche Möbel sind denn für Kinder überhaupt geeignet? Sollte der Schreibtisch aus Holz sein? Womöglich Eiche? Stehen jetzt richtige Bürotische im Kinderzimmer? Nein, natürlich ist alles nur halb so aufgeregt. Aber passen muss der Schreibtisch schon, vor allem sollte er für Kinder ergonomisch sein. Wie wäre es mit einem Eckschreibtisch für Kinder?

Weinregale: Wissenswertes zum optischen Highlight für deine edlen Tropfen

Du bist ein Weinliebhaber und geniesst zu einem guten Essen gerne einen edlen Wein? Dann solltest du über den Kauf eines Weinregals nachdenken. Solch ein Möbelstück dient nicht nur der optimalen Lagerung deiner Flaschen, auch optisch kann es zu einem Highlight in deiner Wohnung werden. Vor allem Modelle aus Massivholz wirken sehr hochwertig und sind ein echter Eyecatcher, wenn Besuch kommt. Egal ob im Wohnzimmer oder der Küche: Ein solches Flaschenregal sieht edel und stilvoll aus. Alles zum Thema Weinregal haben wir dir hier zusammengestellt.