Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Schreiner in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Schreiben, Ablage, Stauraum – Eckschreibtische bieten Platz auf engstem Raum

Schreiben, Ablage, Stauraum – Eckschreibtische bieten Platz auf engstem Raum

Mit dem Schuleintritt bekommen Kinder ihren ersten Schreibtisch – niedrig soll er sein, kindgerecht, höhenverstellbar. Und er muss ins Kinderzimmer passen. Neben einer Tischplatte, auf der die Hausaufgaben gemacht werden, braucht der Schreibtisch Schubladen zur Aufbewahrung der verschiedenen Utensilien. Mit dem passenden Sessel oder Hocker wird aus dem Kinderzimmer schnell ein Studierzimmer. Aber Eckschreibtische sind natürlich nicht nur für Schulanfänger und Kinder interessant. Sie ermöglichen es auch, in einem Esszimmer in der Ecke ein kleines Büro einzurichten, sodass du zu Hause arbeiten kannst. Was genau sind Eckschreibtische?

Wo gibt es Eckschreibtische aus Eiche für das Wohnzimmer?

Sofa und Sessel tragen einheitliche Bezüge, die Kissen passen optisch dazu, die Bücherwand aus Eiche gibt dem Raum einen edlen Touch. Wenn dann der Eckschreibtisch im Wohnzimmer stehen soll, muss er natürlich zur Einrichtung passen. Wohnen und arbeiten in einem einzigen Raum wollen inzwischen immer mehr Menschen. Eckschreibtische aus Holz fügen sich optisch gut in die Wohnräume ein – die entsprechenden Produkte sind im Fachhandel für Möbel erhältlich.

Wie viele Schubladen haben Eckschreibtische?

Nicht alle Eckschreibtische haben überhaupt Schubladen. Wie jeder andere Schreibtisch auch kommen viele Eckschreibtische ohne diesen zusätzlichen Stauraum aus. Solltest du unbedingt Platz für Kleinkram und andere Artikel unter dem Schreibtisch benötigen, kannst du jederzeit einen passenden Rollcontainer unter den Schreibtisch stellen. Der Rollcontainer nimmt in etwa so viel Platz ein wie die Schubladen das auch tun würden. Er hat aber den Vorteil, dass er bei Bedarf woanders Platz findet.

Wo stellt man Möbel wie Eckschreibtische auf?

Im Wohnzimmer, im Schlafzimmer oder im Flur? Wo würdest du gerne arbeiten? Tatsächlich ist das individuell sehr verschieden. Manche Menschen brauchen die Geselligkeit im Wohnzimmer, wo die Familie hin und wieder vorbeischaut, der Fernseher läuft und die Stereoanlage steht. Andere mögen die Abgeschiedenheit in der Ecke im Flur. Und wieder andere Menschen leben ohnehin in einer Einzimmerwohnung. Der Eckschreibtisch gehört ganz selbstverständlich dazu und gibt dem Raum noch eine weitere Funktion als Arbeitszimmer. Das ist dann ein wenig wie im Kinderzimmer: Ein Raum wird durch die Möbel optisch in verschiedene Zonen eingeteilt, die jeweils ihren eigenen Zweck erfüllen. Hier noch einmal die Möglichkeiten:

  • Flur
  • Küche
  • Esszimmer
  • Wohnzimmer
  • Hobbykeller
  • Wintergarten
  • Schlafzimmer
  • Kinderzimmer

Aus welchem Material ausser Eiche sind Eckschreibtische?

Eckschreibtische können aus jedem beliebigen Holz gefertigt werden. Es gibt die praktischen Schreibtische auch aus Metall, Kunststoff und Verbundmaterialien. Sogar aus Bambus können sie sein. Erlaubt ist, was gefällt. Und tatsächlich gibt es für jeden Wohnstil die passenden Artikel im Möbelhaus. Wenn dir Eckschreibtische aus Holz nicht gefallen, schau einfach mal beim Büro-Einrichter vorbei. Dort findest du bestimmt den ein oder anderen Schreibtisch, der nicht aus Eiche, sondern aus Metall und Glas ist – absolut elegant und modern!

Welche Grösse sollen Eckschreibtische für Kinder haben?

Natürlich können Eckschreibtische auch im Kinderzimmer integriert werden. Wichtig ist allerdings, dass dein Kind bequem und aufrecht sitzt, wenn es seine Schreibarbeiten erledigt. Das passende Zubehör hilft dabei: Wenn der Schreibtisch schon nicht höhenverstellbar ist, sollte es wenigstens der Schreibtischstuhl sein. Spezielle Produkte für Kinder fördern das rückengesunde Sitzen und sind ergonomisch. Das bedeutet, dass du die Höhe der Sitzfläche und der Armlehnen flexibel an die Grösse deines Kindes anpassen kannst. Eine bewegliche Rückenlehne fördert das dynamische Sitzen: Dein Kind kann beim Sitzen ein wenig wippen, was die Muskulatur stimuliert und Verkrampfen verhindert.

Wie genau sehen Eckschreibtische aus?

Das ist ganz unterschiedlich. Manche Eckschreibtische bestehen nur aus zwei Tischplatten, die über Eck auf sechs Füssen angebracht sind. Die Tischplatten können unterschiedlich hoch sein, sodass du einen höheren Bildschirm-Arbeitsplatz und einen niedrigeren Arbeitsplatz zum Schreiben zur Verfügung hast. Manche Eckschreibtische sind mit Schubladen ausgestattet oder haben Aufbauten für die Sortierung von Dokumenten und Akten oder Elektronik. Optional können Eckschreibtische aus kombinierten Computertischen mit separaten Tischplatten für Tastatur, Bildschirm, Maus, dem Rechner selbst unter dem Tisch sowie einer angrenzenden Platte für Schreibarbeiten mit integrierter Rinne für Stifte bestehen. Wie genau Eckschreibtische aussehen, hängt also nicht zuletzt davon ab, wo sie im Haushalt integriert sind. Wo wenig Platz ist, wird der Raum unter dem Eckschreibtisch idealerweise für Schubladen oder Regale genutzt. Ist mehr Platz, können Eckschreibtische auch eine recht grosse Tischplatte haben und neben Regalen stehen. Ob die Eckschreibtische wuchtig und seriös oder eher elegant und leicht wirken, hängt nicht nur von der Gestaltung ab, sondern auch vom Material und von der Farbe.

Welche Artikel gibt es passend zum Eckschreibtisch?

Zuerst einmal benötigst du natürlich eine Sitzgelegenheit. Ob du dich für einen Chefsessel, einen schlichten Stuhl, einen speziellen rückenfreundlichen Gesundheitsstuhl oder einen Sitzball entscheidest, hängt von deinen Präferenzen ab. Du solltest das Sitzmöbel so wählen, dass du die Schreibtischplatte angenehm erreichst, wenn deine Arme im Ellenbogen in einem Winkel von 90° gebeugt sind. Passend zum Eckschreibtisch werden meist noch Rollcontainer, Regale und Schreibtischaufbauten für die Ablage von Akten und Ordnern angeboten. Manche Möbelhersteller haben aber auch ganze Raumeinrichtungen (beispielsweise Kinder- oder Jugendzimmer) inklusive Eckschreibtisch im Programm. Dann wirkt der ganze Raum von der Einrichtung her stimmig und wie aus einem Guss.

Der Schreinervergleich für die Schweiz. Finde die besten Schreiner in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Schrankbett: alles Wissenswerte in sieben Fragen und Antworten

Nicht jeder Wohnraum bietet ausreichend Platz für einen gemütlichen Schlafplatz und die Lieblingsmöbel und Deko-Artikel zugleich. Umso besser, dass das sogenannte „Schrankbett“ erfunden wurde. Das Smartbett bringt einige Vorteile mit sich und bietet für viele Haushalte eine alternative Lösung, damit sie ausreichend Platz sparen können. Hier kannst du nachlesen, auf welche Punkte du achten solltest, ob ein Bettschrank auch für deine Wohnung eine Lösung ist und erhältst weitere Informationen zum Thema Schrankbett.

Massivholztische für modernes und rustikales Wohnen

Massivholztische erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Sie sorgen für rustikalen Wohnkomfort und sind in verschiedenen Holzarten erhältlich. Zudem überzeugen die Tische nicht nur im Design, sondern auch in ihrer Funktionalität und Stabilität. Massivholztische sind strapazierfähig und pflegeleicht. Möbel im Landhausstil ergänzen Tische aus Massivholz wunderbar. Mit Stühlen und Bänken aus demselben Holz schaffst du einen gemütlichen Sitzbereich. Esstische aus Massivholz sind begehrte Produkte, denn sie bieten Platz für die ganze Familie. Gediegene Massivholztische findest du aber nicht nur für das Esszimmer, sondern auch für Wohnzimmer und Schlafzimmer. Hier erfährst du mehr über die Eigenschaften und Vorteile von Tischen aus massivem Holz.

Epoxidharz Tische – Fragen und Antworten

Epoxidharz Tische erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Die River Tables sind keine gewöhnlichen Tische, sondern echte Kunstobjekte. Das Highlight dieser Möbelstücke ist die elegante Tischplatte. Sie kann in verschiedenen Farben eingefärbt werden und erhält durch die aufgegebene Harzsubstanz kunstvolle Einschlüsse. Einen Epoxidharz Tisch kannst du vielseitige verwenden, als Wohnzimmertisch, Couchtisch oder Esstisch. Je nach Material und Farbe gibt es passende Modelle für einen rustikalen Landhausstil ebenso wie für eine modern gestaltete Penthousewohnung. Mit etwas handwerklichem Geschick gestaltest du die Oberfläche eines solchen Tisches auch selbst. Im Folgenden erhältst du Tipps für Heimwerker und Antworten auf wichtige Fragen zum Thema Epoxy Table.

Holzbank mit Gravur – einzigartiges und persönliches Geschenk für ganz besondere Anlässe

Wenn du auf der Suche nach einem besonders kreativen und einfallsreichen Geburtstagsgeschenk oder Hochzeitsgeschenk bist, ist eine Holzbank mit Gravur eine wunderbare Möglichkeit, deinem Wunsch Ausdruck zu verleihen. Mit diesem Geschenk machst du nicht nur viel Freude, sondern es überdauert auch viele Jahre und wird die Herzen der Beschenkten sicherlich sehr erwärmen. Gerade bei besonderen Feierlichkeiten wie Hochzeiten oder runden Geburtstagen sollte auch dein Geschenk etwas ganz Besonderes sein. Solch eine Gartenbank mit persönlicher Gravur ist ein absoluter Hingucker vor jedem Haus und sie ist ausserdem noch sehr praktisch. Die wichtigsten Fragen rund um das Thema beantworten wir hier.

Bett selber bauen: In sieben Schritten zum perfekten Schlafzimmermöbel

Kuschelweich, nicht zu klein, aber auch nicht zu sperrig: Das Bett ist der Mittelpunkt in jedem Schlafzimmer. Es soll zum eigenen Geschmack passen, gemütlich sein, den Raum nicht erdrücken, aber auch nicht zu wenig Fläche haben. Du kannst durch verschiedene Möbelhäuser laufen oder dein Doppelbett, ein Hochbett oder ein Einzelbett einfach selber bauen. Wir zeigen dir in sieben einfachen Schritten und mit tollen Tipps, wie du dein individuelles Bettgestell mit oder ohne Lattenrost zusammenbaust.

Umbauung mit fachgerechten Schreinerarbeiten – die wichtigsten Fragen

Mit Umbauten gestaltest du dein Haus neu und steigerst den Wohnkomfort. Ein professionell ausgeführter Innenausbau macht etwa aus dem Dachboden einen gemütlichen und einladenden Wohnraum. Oder soll der Keller in einen Fitnessbereich mit Sauna verwandelt werden? Auch neues Parkett oder andere Bodenbeläge sorgen für eine Aufwertung von Räumen. Mit Holz- oder Trockenbauwänden lassen sich Raumaufteilungen optimieren. Praktisch und stilvoll wirkt oft eine Umbauung mit Holzverkleidungen. Auch ein barrierefreier Umbau ist eine Investition in die Zukunft. Für diese und weitere Arbeiten brauchst du eine erfahrene Zimmerei als Partner. Im Folgenden erfährst du, wie du mit Renovationen und Modernisierungen den Wohnkomfort steigerst.