Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Schreiner in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Vitrinenbau: Schätze richtig präsentieren

Vitrinenbau: Schätze richtig präsentieren

Der Vitrinenbau ist ein interdisziplinäres Handwerk, das von Glasern, Schreinern oder anderen durchgeführt wird. Je nach Art und Ausstattung der Vitrine ist sie für verschiedene Einsatzzwecke geeignet. Grundsätzlich geht es aber beim Vitrinenbau um das Fertigen von Schaukästen: Ausstellungsstücke, Sammlerstücke und auch Lieblingsgegenstände sollen präsentiert werden. Glas ermöglicht die gute Aufsicht und gleichzeitig schützt es. Grundsätzlich kannst du in Vitrinen alles packen, was dir beliebt – von schönen Mineralien bis hin zu deiner liebsten Bowlingkugel. Bei Vitrinen und beim Vitrinenbau gibt es zwei mögliche Herangehensweisen: Die Vitrine kann selbst ein schönes Möbelstück oder aber funktional gestaltet sein.

Welche Arten von Vitrinen gibt es?

Vitrinen gibt es für verschiedene Zwecke in verschiedenen Formen. Es gibt sie mit mehreren Ebenen, als hohes Möbelstück, als breite Ausführung oder auch rund, würfelförmig oder vieles mehr. Dies hängt davon ab, was in die Vitrine hineinsoll. Ausserdem gibt es noch folgende Varianten:

  • Museumsvitrine
  • Ausstellungsvitrine
  • Tischvitrine
  • Wandvitrinen
  • Kühlvitrine

Die Produkte aus dem Vitrinenbau bestehen zudem aus diversen Materialien: Holz, Metall und Kunststoff können für Gehäuse verwendet werden. Die Scheiben sind in der Regel aus Glas. Ausserdem findest du fest verbaute und mobile Vitrinen. Letztere spielen eine grosse Rolle beim Ausstellungsbau beziehungsweise bei Messen.

Was ist entscheidend bei der Qualität von Vitrinen?

Schutz und eine gute Sicht aufs Objekt sind entscheidende Kriterien für die funktionale Qualität einer Vitrine. Ansonsten gelten im Vitrinenbau auch Massstäbe der Ästhetik: Formschöne Gehäuse, originelle Standfüsse oder ein futuristisches Design lassen sich genauso realisieren wie rein auf die Funktion beschränkte Schaukästen. Bei Museumsvitrinen und anderen Vitrinen, in denen sehr wertvolle oder einzigartige Güter liegen, geht es zudem um Stabilität. Hier wird für das Glas oftmals auf Panzerglas als Werkstoff zurückgegriffen. Weitere Kriterien bei der Beurteilung einer Vitrine sind, je nach Zweck:

  • Dichtheit und Staubschutz
  • thermische Isolation
  • Beleuchtung
  • Kratzfestigkeit
  • Transport- und Lagermöglichkeiten der einzelnen Vitrinenkomponenten

Wer führt den Vitrinenbau durch?

Der Vitrinenbau kann maschinell erfolgen, wobei hier Einzelkomponenten für Steck- und Schraubsysteme gegossen oder geschnitten werden. Der Vitrinenbau per Hand wird hingegen überwiegend durch Glaser oder Glasbauer durchgeführt. Bei besonders aufwendigen Holzkonstruktionen mit Scheibeneinsatz können auch Schreiner am Werke sein. Grundsätzlich sind handwerkliche Fähigkeiten bei Unikaten vonnöten. Produkte wie einfache und Ausstellungs- oder Museumsvitrinen werden hingegen grösstenteils maschinell gefertigt.

Sind Museumsvitrinen und Ausstellungsvitrinen für die Wohnung geeignet?

Grundsätzlich kannst du dir bei genügend vorhandenem Platz auch Ausstellungsvitrinen oder Museumsvitrinen in die Wohnung stellen. Aber mit einer Vitrine als Möbelstück, beispielsweise mit Massivholzgehäuse, bist du häufig besser beraten. Wenn es um kleine Objekte geht, sind grosse Vitrinen auch gar nicht nötig. Schöne Tischvitrinen, beispielsweise in Form von unter der Tischplatte aus Glas liegenden Schaukästen, sind ebenfalls ein Blickfang. Und auch Wandvitrinen und mehrstöckige, turmförmige Vitrinen sind für den Privatgebrauch gut geeignet. Beim Innenausbau können darüber hinaus Schrankwände mit Vitrinenelementen realisiert werden. Bei freistehenden Vitrinen solltest du unbedingt auf einen sicheren Stand achten: Schiefe Böden erhöhen die Gefahr des Umkippens, falls mal jemand gegen die Vitrine stösst.

Gibt es Vitrinen mit Sicherheitsglas?

Vitrinen mit Sicherheitsglas gibt es. Sie werden vor allem dort genutzt, wo sehr wertvolle Güter zur Schau gestellt werden. Das Sicherheitsglas soll schwierig zu zerstören sein. Noch stärkeres Glas kann zudem kratzfest sein, was gerade bei Ausstellungsvitrinen viel wert ist. Für den privaten Bedarf ist spezielles Sicherheitsglas beim Vitrinenbau in der Regel nicht nötig – es sei denn, du möchtest unbedingt Diamanten und ähnlich Wertvolles präsentieren. Dann sind auch Vitrinen mit Sicherheitsglas für daheim eine gute Lösung.

Welches Zubehör brauche ich für meine Vitrine?

Eine Vitrine sollte, je nachdem, was in ihr liegt, beleuchtet werden. In Sachen Zubehör gibt es spezielle Lampen für Vitrinen, aber im Grunde kannst du auch selber eine Beleuchtung einbauen. Gehe dafür einfach so vor:

  1. Finde eine Stelle für die Befestigung der Leuchte
  2. Loch für Kabel bohren (am besten von oben)
  3. Lampe innen in Vitrine befestigen und Kabel anschliessen

Technologie ist bei einfachen Vitrinen nicht nötig. Anders sieht es bei Kühlvitrinen oder Ähnlichem aus. Auch rotierende Plattformen und andere Spielereien kannst du als Zubehör in deiner Vitrine verbauen. Das meiste kommt beim Vitrinenbau aber durch schlichte Handwerkskunst ohne viele Kabel aus.

An wen wende ich mich am besten für den Vitrinenbau?

Je nachdem, was für eine Vitrine du haben möchtest, musst du dich an unterschiedliche Anbieter wenden. Für ein Einzelstück nach Mass in hoher Qualität sind Glasbauer und Schreiner gute Anlaufstellen. Für vorgefertigte Vitrinen gibt es diverse Online-Händler, aber auch ein paar Ladengeschäfte. Produkte aus dem Vitrinenbau findest du zum Beispiel in Möbelhäusern und anderen Geschäften für die Inneneinrichtung.

Der Schreinervergleich für die Schweiz. Finde die besten Schreiner in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Den richtigen Küchenbauer finden? Darauf kommt es an

Der Küchenbauer ist ein wichtiger Ansprechpartner, wenn es um eine neue Küche geht. Er arbeitet eng mit dem Küchenplaner zusammen, denn er ist der Fachmann, der die Planung umsetzt. Einen Küchenbauer findest du meist in einer Schreinerei, die sich auch auf den Bau von Küchenmöbeln spezialisiert hat. Manche Handwerker sind ausschliesslich im Küchenbau tätig, doch für dich als Kunde spielt das keine Rolle. Ein Küchenbauer hilft dir, den Traum von deiner Wunschküche zum Leben zu erwecken und begleitet dich von der Planung des ersten Entwurfs bis zum Anschluss der Elektrogeräte.

Antikes Rechenbrett: Fragen und Antworten

Vor der Erfindung der mechanischen Rechenmaschine oder des modernen Taschenrechners wurden andere Arten von Rechenhilfsmitteln verwendet. Die gängigste Form ist der Abakus, der seinen Ursprung bereits in der Antike hat. Wie sich dieses Rechenbrett seitdem entwickelt hat, wie es aufgebaut war und vieles weitere Wissenswerte rund um das Thema antikes Rechenmittel erfährst du hier.

Kugelbahn Holz – lehrreiches und tolles Spielzeug für Kinder

Murmeln, Kugeln oder runde Figuren über Bahnen und Schienen sausen zu lassen, die Kugelbahn aus Holz aufzubauen und sich bunter Farben, der Schwerkraft und toller weiterer spielerischer Elemente zu erfreuen – das ist für viele Kinder Spass pur. Das Traditionsspielzeug Kugelbahn aus der Gruppe der Holzspielzeuge ist seit vielen Jahrzehnten ein toller Begleiter für kleine und auch ältere Kinder. Hier gibt es einfachere Modelle, die bereits vorgefertigt sind. Aber die wahren Stars im Kinderzimmer sind wohl die Holz-Kugelbahnen nach dem Baukastenprinzip: Kinder können hier ihre Kreativität ausleben und viele verschiedene Wege finden, ihre Kugeln ans Ziel gelangen zu lassen.

Hollywoodschaukeln: Romantische Stimmung und Entspannung zugleich

Hollywoodschaukeln sind eine Sitzgelegenheit für deinen Garten oder den Balkon, die absolute Behaglichkeit verspricht. Durch das sanfte Schaukeln eignen sie sich wunderbar zum Entspannen. Ausgestattet mit einem guten Buch und einem Glas Rotwein, kannst du auf einer Hollywoodschaukel deinen Tag relaxt ausklingen lassen. Auch von der Optik her weiss das Gerät zu überzeugen: Möchtest du dir einen Hauch Romantik und Nostalgie auf deinen Balkon holen, ist die Hollywoodschaukel genau das Richtige. Das Wichtigste zum Thema erfährst du hier.

Bett selber bauen: In sieben Schritten zum perfekten Schlafzimmermöbel

Kuschelweich, nicht zu klein, aber auch nicht zu sperrig: Das Bett ist der Mittelpunkt in jedem Schlafzimmer. Es soll zum eigenen Geschmack passen, gemütlich sein, den Raum nicht erdrücken, aber auch nicht zu wenig Fläche haben. Du kannst durch verschiedene Möbelhäuser laufen oder dein Doppelbett, ein Hochbett oder ein Einzelbett einfach selber bauen. Wir zeigen dir in sieben einfachen Schritten und mit tollen Tipps, wie du dein individuelles Bettgestell mit oder ohne Lattenrost zusammenbaust.

Pizzaofen selber bauen: Hol dir italienische Küchentradition für deinen Garten!

Knackiges Gemüse, feiner Käse und knusperdünner Teigboden: Eine selbstgebackene Pizza duftet nach italienischen Kräutern und bringt den mediterranen Sommer auf den Teller. Fans der italienischen Küche backen die Pizza auf Stein, im Holzofen oder im Lehmofen. Wer sich einen festen Backofen für Garten oder Terrasse wünscht, der kann sich den Steinbackofen einfach selbst konstruieren. Material und Zubehör dazu gibt es im Baumarkt. Wie du deinen eigenen Pizzaofen selber baust, zeigt dir unsere Bauanleitung in sieben einfachen Schritten. So schmeckt die Pizza genau wie dort, wo sie zu Hause ist: in den sonnigen Landschaften Süditaliens.